Sportlich gesehen war dieses Jahr sicherlich eher suboptimal. Unsere 1. Mannschaft musste nach der vergangenen Saison den bitteren Abstieg aus dem überkreislichen Fußball verkraften und spielt leider nicht mehr in der Bezirksliga. Der Neustart in der Kreisliga A hingegen verlief äußerst positiv. Die Mannschaft um Trainer Serdar Adiller ist mitten im Aufstiegsrennen dabei und zeigte vor allem in den Heimspielen überzeugende Leistungen und blieb unbesiegt. Da in dieser Saison zwei Teams direkt in die Bezirksliga aufsteigen, haben wir nach wie vor alle Chancen in die Bezirksliga zurückzukehren. Bitte unterstützt unsere Jungs in der Rückrunde, damit wir möglichst lange um den Aufstieg mitspielen können.
Unsere 2. Mannschaft konnte sich durch eine sehr gute Saison den Vizemeistertitel in der Kreisliga C sichern. Im Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die B-Ligaden musste man sich am Ende dem SV Grün-Weiß Eschenbach geschlagen geben. In dieser Saison war der Start etwas holprig, doch die Mannschaft hat sich gefangen und spielt im Mittelfeld der Liga mit. Zum Großteil besteht das Team von Christian Schneider aus Spielern unserer eigenen Jugend. Das freut uns sehr.
Unsere Altliga hat weiterhin einen erfreulichen Zulauf und spielt unter der Regie von Trainer Deda Nikolay in den Kreispokalwettbewerben und Testspielen einen guten Ball. In der letzten Saison konnte das Halbfinale im Ü40-Kreispokal erreicht werden, wo man sich am Ende dem späteren Sieger, der Ü40 der SpVg. Kredenbach/Müsen, knapp mit 2:1 geschlagen geben musste. Das Spiel um Platz 3 konnte dann kampflos gewonnen werden, sodass man am Ende den dritten Platz in diesem Wettbewerb bejubeln durfte.
Auch in unserer Jugend läuft es aktuell positiv. Wir konnten in der aktuellen Spielzeit wieder alle Altersklassen besetzen und uns mit der A und C-Jugend für die Teilnahme an der Kreisliga A qualifizieren. Unsere B-Junioren spielen seit dem Aufstieg im vergangenen Sommer in der Bezirksliga.
Die Zusammenarbeit in der JSG mit dem TuS Eisern sowie der JSG-Erweiterung mit dem SuS Niederschelden in den Altersklassen A bis C-Jugend klappt nach wie vor sehr gut und hat mit den super Ergebnissen in der abgelaufenen Spielzeit bereits erste Früchte getragen. Gemeinsam arbeiten alle Verantwortlichen sowie die Trainerinnen und Trainer hart am Erfolg sowie dem Unterbau unseres Vereins. Dort sind wir gut aufgestellt - dies stellt nach wie vor einen enorm wichtigen Stützpfeiler des gesamten Vereins dar und wird weiter unsere Philosophie bestimmen.
Gerade in der schwierigen Zeit die durch die Eindrücke der anhaltenden Konflikte in der Welt, hierzulande von immer noch hohen Lebenshaltungskosten und der damit verbundenen aktuell eher unsicheren Zukunft haben wir unseren Partnern zu danken, die auch in diesem Jahr unseren Verein treu und tatkräftig unterstützt haben. Ohne euch wäre vieles nicht möglich! Vielen Dank!
Im kommenden Jahr steht die Finalisierung energetische Sanierung unserer Verkaufsbude auf dem Investitions- und Aktionsplan. Weiterhin wollen wir auch im kommenden Jahr die begonnenen und positiv angenommenen Veranstaltungen unseres Vereins wieder durchführen. Diese Leistungen wären ohne unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht möglich! Auch an euch geht ein großes Dankeschön, dass ihr unseren Verein so tatkräftig unterstützt und damit einen wichtigen Baustein leistet, um den Verein fit für die Zukunft zu machen sowie die gemeinsame Vereinskultur nach Corona wieder aufleben lasst.
Bleibt gesund und positiv, wir sehen uns auf‘m Platz!
Der Vorstand des FC Eiserfeld e.V. im Dezember 2023